DBV - Boxelite in prächtiger Form

Vier Goldmedaillen für die Boxer von Deutschland

Beim 40. Jubiläums – Chemiepokal präsentierte sich die Auswahl des Boxverbandes von Deutschland in prächtiger Form unter den 17 teilnehmenden Nationen mit insgesamt 87 Faustfechtern. Ganz überlegen positionierte sich der DBV auf den ersten Platz mit vier Turniersiegen durch Ronny Beblik, Kastriot Sopa, Stefan Härtel und Emir Ahmatovic, fünf zweiten Rängen und drei dritten Plätzen vor der Boxnation Rußland, die im Vorjahr die erste Geige im Nationenwettbewerb mit ebenfalls vier Goldmedaillen spielte.

Vier Tage lang wurde den treuen Boxsportanhängern von Halle, die dieses Turnier intensiv unterstützen, bestes technisches Boxen in den 77 ausgetragenen Kämpfen im Ballsaal des Maritim - Hotels von Halle geboten.

Das Eigengewächs von Halle, der einzige Starter des Ausrichters Kevin Künzel, war nach einer längeren Kampfpause noch nicht in Chemiepokalform, denn er unterlag dem späteren Gewinner des Turniers, dem Niederländer Peter Mullenberg nach einem intensiv geführtem Kampf, der nach der zweiten Runde noch 8:8 ausgeglichen stand, am Ende mit 12:14.

Fliegengewichtler Ronny Beblik gewann im Halbfinale gegen den Moldawen Alexandr Riscan mit 23:18; stand somit im Finale, doch wegen einer Verletzung konnte sein Rivale, der Russe Misha Aloian nicht boxen, somit WO – Sieger Ronny Beblik, der damit bei der EM starten wird.

Die Entdeckung des Turniers war der amtierende DM, der Baden-Württemberger Kastriot Sopa, der nacheinander drei Siege landete. Den Kasachen Soulyvaev Bekmann 15:13 ausboxte, dann den starken Russen Adlan Abdurashidov mit 18:13 deklassierte und im Finale gegen den Chinesen Xiaohu Liu mit 16:14 bezwang.

Für diese tolle Leistung wurde Kastriot Sopa auch mit dem Pokal als bester Kämpfer des Turniers ausgezeichnet und auch für die nächsten Europameisterschaften, die in Minsk ausgetragen werden, nominiert.

In einem innerdeutschen Finale standen sich der Berliner Stefan Härtel, der dieses Turnier bisher 2x gewann und der sich stark nach vorne schiebende Ludwigsburger Xhek Paskali gegenüber. Mit je einem einzigen Punkt gewann Stefan Härtel in einem Distanzgefecht die ersten beiden Runden, steigerte sich dann im Schlußgang und gewann schließlich klar gegen den weiter zu beachtenden Xhek Paskali mit 18:10. Damit wurde Stefan Härtel ebenfalls für die EM benannt.

Der in der Bundesliga stark auftrumpfende Schwergewichtler Emir Ahmatovic, beeindruckte die Fachwelt bei dem Turnier. Er eliminierte in Halle den Kasachen Anton Pinchuk mit 21:17 und vollbrachte im Finale eine sensationelle Leistung fertig, den bis dahin positiv aufgefallenen Meister von Italien, den Rechtsausleger Fabio Turchi in der 2. Runde durch Ko zu bezwingen.

Auch Emir Ahmatovic wurde, wie die Kämpfer Sergej Neumann, Omar el Hag, Artem Harutyunyan, Arajik Marutjan, Serge Michel und Erik Pfeifer von der Nominierungskommission des DBV für die EM in Minsk eingeladen.

Alle Ergebnisse des Chemiepokals vom 06.03.-09.03.2013

49 Kg:             7 Teilnehmer

Bin Lv                                     (CHN)  - 18:11 PS ü. Attilla Sarga                             (HUN)

Birzhan Zhakypov                  (KAZ)   - 19:07 PS ü. Laurenzo Patrick                     (BRA)